Das Jahr 1997, nahm kein gewöhnliches Ende, denn am 17.Oktober 1997 wurde der 1. Eisleber Bowlingclub gegründet.

Nach dem Richtfest für das neue Bowling-Center in der Friedensstraße in Eisleben am 17.10.1997 war in der Mitteldeutschen Zeitung zu lesen:

"... Noch ist sie erst rohbaufertig, die neue Bowlingbahn unmittelbar hinter der Eisleber Schwimmhalle im Anschluß an das Brauhaus zum Reformator, und schon gibt es einen "1.Eisleber Bowlingclub". Zwar noch nicht eingetragen, aber gegründet. Neun bowlingbegeisterte Eisleber nutzten das Richtfest für die neue vollautomatische, vierbahnige Anlage gestern nachmittag zu ihrer Gründungsveranstaltung. ..."

Dies waren die Gründungsmitglieder unseres Clubs:

Dr. Mathias Köllner,     Jörg-Peter Witte,

Manfred Nette,    Thomas Michaelis,

Frank Bayer,    Uta Petz,    Ingo Zeidler,

Wieland Brandt,    Albrecht Witte.

Und nur gute sechs Wochen später konnte Albrecht Witte, als Geschäftsführer der BTH, zur Eröffnung des größten und modernsten Bowlingcenter im Mansfelder Land am 27.November 1997 ab 18.00 Uhr einladen - und so ging es los:

Von da an hatte unser Bowlingverein ein "Zuhause". Bereits vor Eröffnung dieser Sportstätte zählte der Club 36 Mitglieder, denen das Vorzugsrecht eingeräumt wurde, die Bahn an jedem 1.Mittwoch eines Monats für 2 Stunden auf Kosten des Vereines zu belegen.